DHL GoGreen versandkostenfrei ab 90€ Kaffee Shop 0 88 08 / 92 46 104
Logo Andechser Kaffeerösterei

Foto | Atranq on AdobeStock

Kaffeesack Antigua - Love. Peace. Coffee. - Andechser Kaffeerösterei
Foto | Claus Pescha

Die Geschichte des Kaffeekonsums Teil 5

Die Wirkung, die Kaffee auf Geist und Körper hat, wurde bald zum Motor für gewaltige weltpolitische Änderungen. Kaffee blieb in England das Getränk der Intellektuellen und der Beamten. Die gleiche wachmachende Wirkung aber brachte der Tee der Arbeiterklasse. Die industrielle Revolution wäre ohne diese nicht möglich gewesen. Deshalb stahlen die Briten das Geheimnis der Teeproduktion von den Chinesen, raubten den Bauern im indischen Assam das Land und zwangen sie in die Knechtschaft. Von Fair oder Direct Trade hatte damals noch niemand gehört…