Versandkostenfrei ab 90 € Kaffee Shop 0 88 08 / 92 46 104
Logo Andechser Kaffeerösterei

Foto | Atranq on AdobeStock

Andechser Kaffeerösterei in Pähl-Fischen
Foto | Birgit Roschach

Die Geschichte des Kaffeekonsums Teil 2

Die ersten Kaffeehäuser in Europa öffneten ab 1629 nach und nach in Venedig. 1650 brachte ein Einwanderer diese Kultur nach England, genauer gesagt nach Oxford. Rasch zogen die Londoner nach und bereits nach wenigen Jahrzehnten gab es mehrere 1000 Kaffeehäuser in der Stadt. Der Kaffee kostete einen Penny. Das war aber nicht das Entscheidende für den Erfolg, das waren die Informationen, die es dort in einer Zeit lange vor Fernsehen, Radio und Internet gab. Damals musste man noch das Haus verlassen, wenn man etwas erfahren wollte. In den Kaffeehäusern gab es Zeitungen, Magazine, Bücher und Gespräche umsonst.